Übersicht – Augensüßigkeiten für den Desktop
Ist der Desktop-Hintergrund zu langweilig? Zu wenig los? Fehlt der Geek-Faktor?
Dann kann Übersicht weiterhelfen.
Mit kleinen in Coffeescript oder Javascript geschriebenen Widgets lassen sich Informationen über den Systemstatus, das Wetter, RSS-Feeds, der Backup-Fortschritt sowie alles das optisch aufgehübscht auf den Desktop zaubern, was sich irgendwie scripten lässt.
Wem das Selberbauen von Scripten nicht liegt, der greift auf die fertigen Widgets aus dem reichen Fundus auf tracesof.net als Basis für seinen personalisierten Desktop zurück. Die heruntergeladenen Widgets müssen nur an ihren Ziel-Ordner verschoben werden und schon ist deren Ausgabe auf dem Bildschirm zu bewundern.
Durch die einfache Scriptbauweise gehen kleine Änderungen, wie die Positionierung der Elemente auf dem Schreibtisch auch programmier-unaffinen Apfelnutzern leicht von der Hand. Für tiefergehende Änderungen sollte man dann schon Scripting-Kenntnisse und HTML-Know-How mitbringen.
Fazit
Es gibt einige dieser Desktop-Anpassungs-Tools – als direkter Mitbewerber ist Geektool an erster Stelle zu nennen. Ich persönlich habe jedoch noch kein Programm aus diesem Bereich kennengelernt, das mit weniger Systemressourcen auskommt.
Wer auf Eyecandy auf dem Desktop nicht verzichten kann und keine Angst vor ein „bisschen“ Scripterei hat, dem sei Übersicht schwer an’s Herz gelegt.