Boom – jetzt gibt es etwas auf die Ohren
Von Haus aus ist der Sound, der aus dem Macbook oder iMac kommt eher zurückhaltend konfiguriert. Selbst auf maximaler Lautstärke vollbringen die Lautsprecher keine Dezibel-Wunder.
Das fällt im normalen Alltag eigentlich auch garnicht weiter auf.
Bis man das Ton-Potential seines Apfel-Boliden einmal mit dem kurz nach dem Yosemite-Release erschienenen Boom 2 von Globaldelight aufgepimmt hat…
Nicht nur die Lautstärke des Gerätes erfährt dabei einen ordentlichen Schub – auch der Klang wird um Welten nach oben gepusht.
Dank eines Equalizers lässt sich dieser auch an die eigenen Bedürfnisse resp. Sound-Verhältnisse anpassen.
Die ebenfalls von Boom angebotene Funktion, Sounddateien „aufzuwerten“, würde ich mit Vorsicht genießen, man sollte besser seine originalen Musikstücke abspielen und durch die angebotenen Systemfunktionen aussteuern.
Fazit
Boom 2 ist seinen Preis von knapp 13€ definitiv wert. Das Sound-Erlebnis am Mac wird nicht nur marginal aufgewertet. Mit einer Single-User-Lizenz lassen sich bis zu zwei Geräte mit der Software ausstatten.
Ist man jedoch bereits Besitzer einer Lizenz für die erste Version des Tools, rechtfertigt das gepimpte User-Interface den Upgrade-Preis von dann immerhin noch fast 7€ die Investition nicht.